In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass viele Blogger unter ihren Texten das Copyright-Zeichen mit ihrem Bloggernamen setzen. Nun ist meine Frage, ob das notwendig ist,
beziehungsweise was das für einen Vorteil hat. Können Beiträge sonst einfach kopiert werden ohne Hinweis auf Verfasser oder wie ist das?

Copyright
-
-
Nein, können sie nicht, das Urheberrecht gilt auch ohne dass man da extra ein Zeichen druntersetzt, sprich ob Zeichen, ob nicht, niemand darf Deine Texte kopieren und Du kannst dagegen vorgehen, wenn es doch einer tut. Ich denke, der Sinn ist eher, darauf aufmerksam zu machen, denn viele haben keine Ahnung, dass man etwas nicht einfach kopieren darf. Pb da ein Copyright-Zeichen hilft, sei mal dahingestellt, ich denke eher nicht.
-
Danke für die schnelle Antwort! Ich hatte schon Angst irgendetwas falsch mitbekommen zu haben...
-
Es gibt viele Unwissende da draußen und es werden immer wieder Texte kopiert und so weiter und so fort. Leider hilft oft dieses Zeichen nicht mal.
Aber es verdeutlicht es halt -
Es macht keinen Unterschied, wie Claudia schon sagte.
Leider hilft es NIX - mir haben vor kurzem gleich 2 Online Stores Bilder für ihren Store von meinem Blog geklaut - ein paar weitere websites auch - leider wird das mit dem Urheberrecht nicht immer ganz ernst genommen und spätestens wenn die Diebe im Ausland sitzen, hat man schlechte Karten...
ALLE meine Bilder haben ein Wasserzeichen - es gibt halt genug, die wissen genau, das was sie da tun ist nicht ok, aber es juckt sie einfach nicht...
-
Es macht keinen Unterschied, wie Claudia schon sagte.
Leider hilft es NIX - mir haben vor kurzem gleich 2 Online Stores Bilder für ihren Store von meinem Blog geklaut - ein paar weitere websites auch - leider wird das mit dem Urheberrecht nicht immer ganz ernst genommen und spätestens wenn die Diebe im Ausland sitzen, hat man schlechte Karten...
ALLE meine Bilder haben ein Wasserzeichen - es gibt halt genug, die wissen genau, das was sie da tun ist nicht ok, aber es juckt sie einfach nicht...
Es ist aber schade und traurig
-
Ist es nicht so, dass Kopieren die höchste Form der Anerkennung ist?
Die Aussage bitte als Scherz verstehen, ich finde Plagiate absolut nicht in Ordnung, wird aber leider munter betrieben und ich glaube, in den meisten Fällen bekommt man das gar nicht erst mit und wenn, dann meist per Zufall.