Kommentare ganz abschalten

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage an die WordPress benutzer....

    ich möchte gern bei meinem Blog die Kommentarfunktion komplett abschalten.

    Finde aber keinen "Haken" wo ich das einstellen kann.


    Einzig die Funktion "Benutzer müssen zum kommentieren angemeldet und registriert sein".

    Hier ist der Haken auch drin. Zusätzlich das jeder Kommentar erst genehmigt werden muss.

    Das mache ich aber nicht und so erscheinen erstmal keine Kommentare unter den Posts.


    Trotzdem werden immer noch welche verfasst und immer wieder wenn ich in den Blog

    schaue sind dort massig Spam Kommentare. Aktuell über 2500 Stück.

    Jetzt lösche ich die immer in der MySQL Datenbank aber die Lösung ist irgendwie nicht

    zufriedenstellend.

    Macht den Rechner ja auch langsamer.....


    Kann ich das irgendwo in Wordpress komplett deaktivieren?


    Gruss

    Andre

  • Beim selbstgehosteten WordPress geht es genau so.


    Nur wegen Spam würde ich aber nicht gleich die ganze Kommentarfunktion abschalten - Blogs ohne Kommentare finde ich immer irgendwie befremdlich. Stattdessen empfehle ich dir Antispam Bee als Plugin. Das filtert sehr zuverlässig alle Spamkommentare raus, sodass du alle auf einmal über einen Klick löschen kannst.

  • Du kannst die Kommentare in den Einstellungen deaktivieren.

    Einstellungen - Diskussion (BLOGDOMAIN/wp-admin/options-discussion.php)

    Unter "Standardeinstellungen für Beiträge" ist die dritte Option: Besuchern erlauben, neue Beiträge zu kommentieren. Dort kannst du einfach den Haken entfernen, um das für alle Beiträge auf deinem Blog zu deaktivieren. Die Einstellung lässt sich beim Erstellen eines neuen Beitrages oder beim Bearbeiten bestehender Beiträge aber auch für einzelne Beiträge und Seiten an- und ausschalten.

    Gegen Spam-Kommentare verwende ich das kostenlose PlugIn Anti Spam Bee. Im Gegensatz zu Akismet Anti Spam ist Anti Spam Bee DSGVO-konform und kann deshalb ohne Bedenken auf deinem Blog installiert werden. Es filter Spam-Kommentare heraus und verhindert so, dass diese veröffentlich werden.