Eure Vorschläge und Ideen

Guten Morgen zusammen,


Forum sind leider eine Aussterbende Art, das ist ja bereits seit längerem bekannt. Auch in unserer Szene, der Welt des bloggens, sterben Foren immer weiter aus

Facebook und Co. sind das aktuell am meisten genutzte Medium. Allerdings bin ich der festen Überzeugung, das wird nicht immer so sein. Irgendwann wird es Probleme geben und die Leute mit ihren Blogs zurück in die Foren treiben.

Aber in welches Forum dann? Viele gibt es schon jetzt nicht mehr, in den letzten Jahren sind viele mal Erfolgreiche Foren eingestampft worden da die Nutzerzahlen zurück gingen und die Aktivität sich drastisch reduziert hat. Aber genau das möchte ich hier verhindern! Das soll uns nicht auch passieren. Es ist ganz klar, die Kosten für ein Forum sind nicht unerheblich. Und meistens Lohnen sich die Kosten nicht mehr um ein Forum zu betreiben.

Auch hier ist es so, dass die Kosten den betrieb des Forums nicht mehr rechtfertigen. Allerdings bin ich weiterhin bereit das ganze zu machen.

Nur fände ich es schade wenn hier alles verstaubt.

Und hier kommt ihr alle ins Spiel.

Nennt mir eure Vorschläge, eure Ideen und eure Wünsche für dieses Forum, sowohl in der Gegenwart als auch für die Zukunft.

Nur so kann ich es möglichst vielen recht machen und das Forum am Leben erhalten.


Ich bin gespannt auf eure Ideen, Vorschläge und Wünsche. Natürlich dürft und sollt ihr auch gerne Kritik äußern.


LG
Cedric

    Kommentare 8

    • Man könnte eine Art Blogging-FAQ/How to/Knowledge Base einrichten. Dazu müsste man gar nicht selber (alles) schreiben, sondern könnte passende Blogs/Blogartikel/Webseiten verlinken. Aktuelles Beispiel wäre jetzt die DSGVO. Dazu könnte das bisherige Unterforum "Hilfestellung" vieleicht etwas prominenter positioniert werden.


      Die Kommentierrunden würde ich auch auf jeden Fall weiterführen, das ist auch für Blog-Neulinge eine gute Möglichkeit, LeserInnen und Kommentare zu gewinnen und damit eine einfache Vernetzungsmöglichkeit zu bekommen.

      • Hey Lin :)


        Ein FAQ gab es schon mal, das hat nicht so wirklich funktioniert...

        Aber einen neuen Versuch können wir da gerne starten. Ich schaue mir mal an wie das am besten umgesetzt werden könnte.


        Die Kommentierrunden sollen auf jeden Fall weiter laufen. :)


        LG
        Cedric

    • Hey,

      ich es würde eventuell auch etwas bringen wenn man die Leute die hier aktiv sind, darum bittet auf ihren Blogs Werbung zu machen.

      Entweder direkt durch einen Post oder wie es teilweise schon passiert über diese Banner.

      Es könnte auch helfen das Forum generell zu erweitern, sodass man ein größeres Spektrum an Nutzern anspricht.

      Also z.b. einen Vlogging bzw. Youtube Bereich.
      All diese Dinge die im weiteren Sinne mit Blogging zusammenhängt.

      Man könnte aber auch mal ein Forentreffen machen, damit sich die Mitglieder perönlich kennenlernen könen und somit eine stärkere Bindung zum Forum aufbauen.


      Grüße

      • Hey :)


        Bereich erweitern klingt gut, da denke ich mir mal was aus. :)

        Die Banner muss ich dringend mal überarbeiten. Werbung auf den Blogs ist ne Super Idee, ich habe da schon nen Plan gefasst. :D


        Treffen hatten wir tatsächlich schon mal ein paar kleinere. Das können wir gerne wieder machen.

        Da müssen dann aber auch Leute kommen, beim ersten Stand ich alleine da...


        LG
        Cedric

    • Hallo Cedric,


      heute hast bereits etwas sehr gut gemacht - Du hast mich und wohl viele andere Mitglieder per E-Mail angeschrieben. Ein Newsletter mit interessanten Themen aus diesem Forum und der Vorstellung neuer Mitglieder wäre vielleicht eine gute Möglichkeiten.


      Ich glaube, dieses Forum hat ein großes Potenzial, da sich gerade Neulinge austauschen möchten. Ich persönlich vermisse den Austausch mit erfahrenen Bloggern. Denn wenn ein Blog einmal richtig läuft, gibt es ganz viele weitere Herausforderungen die zu meistern sind. Natürlich bekommt man über die Jahre viele nützliche Kontakte. Ein Austausch in einem Forum wäre aber sehr zu begrüßen. Jeder erfolgreiche Blogger wird auch gerne sein Wissen mit Anfängern teilen.


      Vielleicht konnte ich für ein paar Anregungen sorgen.

      Viel Erfolg und viele Grüße


      Daniel

      • Hi Daniel,


        der Newsletter ist in Arbeit und wird kommen. :)


        Ja genau dieses Potenzial möchte ich gerne nutzen. Das Problem ist nur, viele der erfolgreicheren Blogger wollen scheinbar nicht in Foren schreiben. :/

        LG

        Cedric

      • Hi Cedric,


        heute kam wieder ein Newsletter... und ich bin wieder gekommen. Es funktioniert :)


        LG

        Daniel

      • Hi Daniel,


        das freut mich :)


        LG
        Cedric